Direkter Link
zur Kanti

Zum Veranstaltungs-programm


Bericht über das Klassentreffen
vom
Samstag 16. September 2006

150 Jahre Kantonsschule am Burggraben in St.Gallen

Es scheint noch nicht lange her zu sein, da feierten wir als frische Kantischüler das 100 jährige Jubiläum unserer Schule......... und jetzt wurde ihr 150. Jubiläum begangen.

Am Freitag war der Festakt in der Olmahalle. Am Samstag konnte man sich am Tag der offenen Türen im Haus umsehen und in Erinnerung an unsere alten Schulräume beim Anblick der wunderbar erneuerten und erweiterten Schule vor Neid fast erblassen. Am Abend traf man sich zum Hausfest der Ehemaligen. Es sollen sich dazu über 3000 Leute angemeldet haben.

Da wir vor kurzen eine Klassenzusammenkunft hatten und uns im Februar dieses Jahres in der Kunsthalle auf dem Areal des Güterbahnhofes in Zürich bei Tschi-Tschi und im Juni wieder bei Einstein in Bern trafen, war offenbar das Bedürfnis, sich gegenseitig beim Alterungsprozess schon wieder zu beobachten, gering. Aber immerhin, einige kamen: Koni Benz reiste extra aus Bostan an, weiter kamen Roger Biedermann, Kurt Hilty, Guy-Peter Jenny, Franz-Xaver Kuster, Hans Schiegg, Walter Schlegel, Ralph Strasser und ich war auch dabei.

Man traf sich kurz im Restaurant Molino und wanderte dann hinüber zu unserer Schule, wo das Fest bereits begonnen hatte. Es war schön, mit den alten Freunden wieder durch jene heiligen Hallen zu wandeln, an dieser und jener Stelle alte Erinnerungen auszutauschen, alten Bekannten aus anderen Klassen zu begegnen und im ehemaligen Zimmer von Dölf, in dem wir tausende von Logarithmen zusammen gezählt haben, und dann zum Abschluss im Zimmer von Peking zu sitzen, zu trinken, weiter zu plaudern und auf Tschi-Tschi zu warten, der nach einer Demonstration, die er an diesem Abend in Zürich auch noch durchzuführen hatte und dann kurz vor Mitternacht, und nachdem einige von uns sich schon lange wieder auf den Heimweg begeben hatten, mit seiner immer noch sprühenden Phantasie, seinem grossen Repertoire an alten und neueren Geschichten und seinen Photoapparaten endlich auch kam.

Es war schön, unbelastete vom Druck bevorstehender Klausuren bei Wein und Bier wieder hier zu sein, zu träumen von der guten alten Zeit und davon zu träumen, wie schön und für manchen von uns wohl auch wie motivierend es gewesen wäre, wenn schon damals, wie dies heute der Fall zu sein scheint, die Hälfte unserer Klassen auch aus charmanten und klugen Mädchen bestanden hätte........

Das 200 jährige Jubiläum werden nur noch die wenigsten von uns erleben, schön wäre es aber, wir könnten uns in ein paar Jahren in alter Frische an einer Klassenzusammenkunft wieder sehen.

J. Vorburger

 

 


Jubiläums-Veranstaltungen während des Jahres 2006

Kammermusikkonzert 2006
Mittwoch, 8. März 2006, 19.30 Uhr, Tonhalle St.Gallen
Was 1856 modern war: Musik aus den Gründerjahren
der Kantonsschule
Uraufführung der zeitgenössischen Komposition
Vom Verglühen von Leon Vargas

Kantonsschulkonzert 2006
Donnerstag, 4. Mai 2006, 19.30 Uhr, Dom St.Gallen
Zur Aufführung gelangen Werke unter anderem
von Gabrieli und Dvorák

Festakt zum 150 Jahr Jubiläum
Freitag, 15. September 2006, 17.00 Uhr, OLMA Halle 2.1.
Ansprache von Regierungsrat Hans Ulrich Stöckling
Beiträge von bekannten Ehemaligen der Kantonsschule
Präsentation der Publikation der Kantonsschulgeschichte

Tag der offenen Tür
Samstag, 16. September 2006, 09.00 16.00 Uhr
Wir öffnen die Türen der Kantonsschule
für die Eltern und die Öffentlichkeit
Fachgruppen geben Einblick in die moderne Schule
Nostalgielektionen

Tag der Ehemaligen 2006
Samstag, 16. September 2006, 09.00 16.00 Uhr
und 18.00 .02.00 Uhr
Grosse Zusammenkunft aller Klassen
in den Räumen der Kantonsschule am Burggraben

5tb trifft sich zwischen 18 und 19 Uhr
im Rest. Molino (ehemals Hotel Hecht)

Schülerfest 2006
Freitag, 22. September 2006
Die Schule lädt alle Schülerinnen und Schüler
zu einem Fest ein.