Bericht über den Besuch de
r Einstein-Ausstellung

am Fr 23. Juni 2006

im Historischen Museum Bern

Einem knappen Dutzend Kollegen und auch einigen Partnerinnen war die Einstein-Ausstellung am vergangenen 23. Juni eine Reise nach Bern wert. Dass sie es nicht bereut haben, zeigt die Tatsache, dass ein grosser Teil von ihnen es nicht bei der gemeinsamen Führung (durch eine nicht unbedingt ideale Person) bewenden liess, sondern noch einen individuellen Rundgang zur Vertiefung anschloss. Dies nota bene bei besten Wetterbedingungen, welche immerhin den Begrüssungsapéro im Garten des Museumscafés zu einem angenehm-luftigen Auftakt werden liessen. Zu einem nachmittäglichen Spaziergang in die nähere Umgebung Berns, etwa in die schattige Aarelandschaft konnte sich nur der ‚Wanderleiter' mit seiner Partnerin aufraffen. Ein Stück Berner Sehenswürdigkeit haben dann aber alle mitbekommen beim abendlichen Apéro im spektakulären Schwellenmätteli. Das frühe Abendessen ebenda hat geschmeckt und hatte als Ueberraschungscoup den Auftritt des RB zu verzeichnen, beladen mit reichen Gaben für alle, nämlich Fotoalben und Rollen mit Faksimiles des 5tb-Zeichners. Damit sind die beiden letzten 5tb-Anlässe bestens dokumentiert. Die Organisatoren waren am Schluss der Veranstaltung zufrieden, die TeilnehmerInnen auch, soweit sich das feststellen liess.


Bern, Ende August 06

Für die Organisatoren:
Peter Graf

 

 

Und hier ist die

Einladung zum Besuch der

Einstein-Ausstellung am Fr 23. Juni 2006

im Historischen Museum Bern

Liebe Klassenkameraden

Wir freuen uns, euch und eure Partnerinnen zu diesem Anlass einzuladen. Ihr habt euch bereits im März / April angemeldet. Inzwischen haben wir die Einzelheiten des Programms festgelegt, das der wissenschaftlichen Neugier, den historischen Wissenslücken, den kulinarischen Zwängen und der Geselligkeit gleichermassen Rechnung trägt. Das Parallelprogramm "Rundgang Stadt Bern" haben wir fallen lassen, da keine Nachfrage bestand.
Wir haben auch ein Budget erstellt. Es umfasst den Willkommensapéro, den Eintritt für die Ausstellung, die kompetente Ausstellungsführung und das Nachtessen. Die Kosten betragen total Fr. 120.- pro Person. Wir versenden diese Einladung gleichzeitig per Post, zusammen mit dem Budget und einem Einzahlungsschein.

Programm für Freitag 23. Juni 2006:

11.00 Uhr

Willkommensapéro im Bistro "Steinhalle" des Historischen Museums Bern, Helvetiaplatz 5 (http://www.bhm.ch/)

Parkplätze: Bellevue-Parking, dann über die Brücke zum Helvetiaplatz
Bahnverbindung: SG ab 08:11 oder 08:48
ZH ab 09.32 oder 10:00
BE an 10:30 oder 10:58
direkt ZH umsteigen
Tram ab Bahnhof: Nr. 3 (Richtung Saali) bis Helvetiaplatz
Nr. 5 (Richtung Ostring) bis Helvetiaplatz

 

13.00 Uhr 1 ½-stündige Führung durch die Ausstellung
Die aufwändig inszenierte Ausstellung stellt Einsteins bahnbrechende Theorien ebenso wie die Geschichte seines Lebens und die seiner Epoche vor: Auf 2'500m² werden einzigartige Originalstücke, Schrift- und Filmdokumente zum Erlebnis. Mit über 30 animierten Kurzfilmen macht Einsteins Physik Spass (Alle Ausstellungstexte in d/f/e).
ab 14.30 individueller Rundgang durch die Ausstellung zur Vertiefung einzelner
Themen oder Zeit zur freien Verfügung
17.30 Uhr Treffen zum Nachtessen im Restaurant "Schwellenmätteli" alias "Casa"
Menü: Fenchel-Orangensalat, Lammcarré, etc., Bavarese mit Erdbeeren
   

Für die Rückfahrt in alle Richtungen gibt es Züge zu jeder halben Stunde.

Wir freuen uns über die zahlreiche Teilnahme und grüssen euch herzlich.

Für die Berner Fraktion
Walter Schlegel Stettlen
7. Juni 2006