5tb hilft Criança Feliz

Hier ist ein Aufruf von Paul Ledergerber zu direktem, sozialem Engagement. Hilfe tut not!

Paul und Carol Arantes

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Liebe 5tb-Kollegen,

Mein sozio-politisches Engagement geht bis 1978 zurück. Es begann mit der Gründung einer Bürgerbewegung gegen den Bau eines Überschallflugplatzes für die Concorde in unserer Gegend. Er kam nicht zustande, und die Gegend wurde unter Bundesschutz gestellt. 1979 stand wieder ein absurdes Projekt zur Sprache. Es hätten entlang der Küste von São Paulo und Rio de Janeiro 8 Biblis Reaktoren gebaut werden sollen. Auch hier war unsere Bürgerbewegung erfolgreich.

Dank diesen Erfolgen entstand an meinem Wohnort der erste Quartierverein SACA (Sociedade Amigos de Caucaia do Alto), den ich am Anfang leitete. Damals wurde in Zusammenarbeit mit den Mittelschülern die erste sozio-ökonomische Erhebung in der Gegend gemacht, bei der es sich herausstellte, dass 400 Familien im Elend leben. Die Idee der Kinderkrippe wurde von der Direktorin einer der öffentlichen Schulen geboren.
In jener Zeit begleitete ich 25 Adoptiveltern aus Europa als freiwilliger Mitarbeiter der Jugendrichter in São Paulo. Ein solcher Adoptivvater, Thomas Brassel, damals Studentenseelsorger an der Uni Zürich, der gleich drei Brasilianerwaisen nach Gockhausen mitnahm, gründete spontan den Verein zur Förderung einer Kinderkrippe bei São Paulo - Brasilien, welcher uns die finanzielle Möglichkeit gab, eine Kinderkrippe vor Ort zu bauen. Im Gegenzug wurde auf brasilianischer Seite im Rahmen der SACA die Associação Filantrópica "Criança Feliz" gegründet, mit dem Zweck:

I

Bau und Unterhalt einer Kinderkrippe für die am wenigsten begüterten Kinder der Umgebung
II Auswahl und permanente Schulung der Mitarbeiterschaft
III Teilnahme an populären Initiativen zum Schutz der Kinder und Jugendlichen
IV Bau und Unterhalt eines Jugendzentrums für Schulkinder
V Studium, Aufzeichnung, Lehren und Verbreiten der brasilianischen Kultur


Diese Institution leite ich seither ohne Unterbruch. Januar bis April 2008 bin ich auf Fund-Raising Tour, um die Säuglingsabteilung am Leben zu erhalten und um Gönner zu finden, welche das Jugendzentrum ermöglichen könnten.

1990 habe ich mitgeholfen, die Jugendpolitik in der Gemeinde Cotia zu formulieren. Das Conselho dos Direitos da Criança e do Adolescente sowie das Conselho Tutelar wurden gegen grosse Widerstände der Lokalpolitiker gegründet. Ich selbst machte in der ersten Amtsperiode von zwei Jahren des Conselho dos Direitos da Criança e do Adolescente als freiwilliges Mitglied mit und prüfte die Kandidaten für das Conselho Tutelar schriftlich.

Mein nächstes Projekt ist das Centro Juvenil, das ich Euch im powerpoint anlässlich unseres Klassentreffens vom 8.3.2008 kurz vorstellen konnte. Soweit mein Engagement dort ausserhalb der Hochschule.

Sofern Ihr Euch angesprochen fühlt von dieser Sozialinitiative in Brasilien lade ich Euch herzlich ein, mitzuhelfen. Ich freue mich über ein positives Echo von Euch.

Herzlich,
Paul

 

Spendenkonto:

Credit Suisse
8070 Zürich

Bankencode / Konto:
BC 4835 / Kto. 656592-80

IBAN:
CH14 0483 5065 6592 8000 0

Postkonto:
80-500-4

zu Gunsten von:
Verein zur Förderung
einer Kinderkrippe bei
São Paulo - Brasilien

Gegenwärtige Präsidentin dieses Vereins ist Frau Susi Jenny Egli <susi.jenny@bluewin.ch>, Tel. P: 044 201 7253

Hier findet Ihr weitere Informationen:

Jahresbericht 2007 des Vereins (1.5 MB!)

Geschichte von Criança Feliz

Weitere Hintergrundinfo

Criança Feliz auf der Site von frauenrat.ch

Portugiesische Homepage von Criança Feliz